Kernfunktionen

Die Planungs-und Verwaltungssoftware Kita-Planer ist ein online-gestütztes System zum Suchen, Vergeben und Verwalten von Kinderbetreuungsplätzen.

Im Fokus stehen, neben der Effizienzsteigerung bei der Vergabe und Verwaltung von Betreuungsplätzen, die einfache Bedienbarkeit für alle Nutzer – seien es Eltern, Kita-Leitungen oder das Verwaltungspersonal in Kommunen oder von Trägern. Die Verwaltungssoftware wird laufend optimiert und funktionell erweitert. Derzeit verfügt der Kita-Planer über folgende Kernfunktionen:

Ausbau der Familienfreundlichkeit
  • Ein Online-Portal für Eltern bietet Informationen zu allen Betreuungsangeboten (Krippe, Kita, Hort, Tagespflege)
  • Über das Portal können mehrere Betreuungswünsche und die Prioritäten der Eltern angemeldet werden
  • Mit einem persönlichen Benutzerkonto können Eltern den Status ihrer Bewerbung jederzeit einsehen
  • Die Stadtverwaltung kann Eltern gezielt bei der Platzsuche unterstützen
Bessere Bedarfsplanung durch eine zentrale Datenbasis
  • Alle Betreuungswünsche sammeln sich in einer städteweiten Datenbank – so werden Mehrfachanmeldungen identifiziert und berücksichtigt
  • Eindeutige Bedarfserkennung – hat ein Kind einen Betreuungsvertrag wird es automatisch von den Wartelisten anderer Einrichtungen gelöscht
  • Statistische Auswertungen zur besseren Auslastungs- und Bedarfsplanung, Auswertung und Exporte zur Betreuung auswärtiger Kinder, sowie Integrationskinder
Effizienz für Einrichtungen und Träger
  • Die zentrale Datenhaltung gewährleistet effektives Stammdatenmanagement – sind Stammdaten einmal im System entfällt für Kitas und Träger eine erneute manuelle Eingabe
  • Einrichtungen sehen die Elternprioritäten, bzw. den Status der Bewerbungen des Kindes – Leitungskräfte können so gezielt Kindern einen Platz anbieten, die noch keinen haben
  • Das System generiert Träger-und Einrichtungsindividuelle Dokumente und Auswertungen (Verträge, Zusageschreiben, Anwesenheits-und Geburtstagslisten)
  • Erstellung der jährlichen Kinder- und Jugendhilfe-Statistik auf Knopfdruck

Diese Funktionen sind in verschiedene Module integriert. Einige sind im Standardpaket enthalten, andere Module können optional erworben werden.

Mehr Informationen zum modularen Aufbau von Kita-Planer finden Sie hier.